Automobilzulieferer
Schulungsmanagement
Die Software deckt drei wesentliche Punkte ab. Die Verwaltung von Schulungen inklusive Zeitpunkt, Ort und Teilnehmer, die Übersicht, welcher Mitarbeiter welche Schulung belegt hat bzw. als nächstes belegen könnte und die Möglichkeit, dass Schulungsteilnehmer Feedback geben können.
Was wurde umgesetzt?
Die Anwendung setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Der erste Teil ist die moderne Oberfläche, mit der der Datenbestand gepflegt werden kann. Diese wurde als Desktopanwendung entwickelt und bietet im aktuellen Office Design einfache und übersichtliche Möglichkeiten zur Bearbeitung und Auswertung der Daten.
Der zweite Teil ist die Speicherung der Daten. Hier wird eine zentrale Datenbank verwendet. Somit können viele Benutzer gleichzeitig mit der Anwendung arbeiten und sind immer auf dem aktuellen Stand, da die Daten ausschließlich auf dem Server gespeichert werden.
Phasen der Umsetzung
Das Projekt begann mit der Analyse der Prozesse, des aktuellen Standes und den neuen Anforderungen. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse wurde dann in kurzer Zeit ein Prototyp entwickelt. Danach werden weitere Optimierungen agil umgesetzt und das Projekt erfolgreich fertiggestellt.
02 Prototyping
Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse wurde der Prototyp entwickelt. Der Fokus liegt hier auf der Findung des richtigen Konzeptes und ob die Struktur der Anwendung stimmt. Nach kurzer Zeit konnte ein erster Prototyp bereitgestellt werden.
04 Go Live
In dieser Phase ist die Software bereits produktiv im Einsatz. Es kann noch zu kleinen Verbesserungen an der Bedienung kommen, alle ursprünglichen Anforderungen sind aber bereits erfolgreich implementiert.
In diesem Fall existierte bereits eine alte Anwendung, die modernisiert werden sollte. Es wurden zusätzliche Anforderungen definiert und zudem war eine bessere Performance und Bedienbarkeit wichtig.
01 Evaluation
Um die Software genau nach Kundenwunsch zu entwickeln, wurden kleinere Arbeitspakete bestimmt, welche dann schnell umgesetzt und einzeln präsentiert und angepasst wurden.
03 Agile Entwicklung
01 Evaluation
In diesem Fall existierte bereits eine alte Anwendung, die modernisiert werden sollte. Es wurden zusätzliche Anforderungen definiert und zudem war eine bessere Performance und Bedienbarkeit wichtig.
02 Prototyping
Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse wurde der Prototyp entwickelt. Der Fokus liegt hier auf der Findung des richtigen Konzeptes und ob die Struktur der Anwendung stimmt. Nach kurzer Zeit konnte ein erster Prototyp bereitgestellt werden.
03 Agile Entwicklung
Um die Software genau nach Kundenwunsch zu entwickeln, wurden kleinere Arbeitspakete bestimmt, welche dann schnell umgesetzt und einzeln präsentiert und angepasst wurden.
04 Go Live
In dieser Phase ist die Software bereits produktiv im Einsatz. Es kann noch zu kleinen Verbesserungen an der Bedienung kommen, alle ursprünglichen Anforderungen sind aber bereits erfolgreich implementiert.
Weitere Projekte
Autoteile Einkaufsverband
Gebäudeplanung
Automobilzulieferer