Projektablauf - zwei unterschiedliche Szenarien

Sie haben eine grobe Idee zu Ihrer neuen Software, haben aber noch nicht alles bis ins letzte Detail durchdacht? Kein Problem, dann können wir für Ihre neue Software den agilen Projektablauf wählen. Wir setzen uns vorher unverbindlich zusammen, Sie beschreiben Ihre Anforderungen und dann legen wir ein Budget-Limit fest, innerhalb dessen die Anwendung bis zum produktiven Einsatz entwickelt wird.

Oder Sie wissen genau, wie die Tabellen und Felder Ihrer neuen Anwendung definiert sind. Und Sie haben auch schon ein detailliertes Lastenheft über viele Seiten zusammengestellt, das alle Funktionen der neuen Software beschreibt? Dann können wir gerne die Entwicklung der Software zum Festpreis anbieten.

Agil

Datenbankdesign

Das entscheidende Fundament für eine datenbankgestützte Anwendung ist ein sauberes Design der relationalen Datenbank. Dafür nehmen wir uns genügend Zeit.
Das Datenbankdesign sollte in einem Workshop erstellt werden, an dem wir und Sie als fachlicher Ansprechpartner Ihrer Firma teilnehmen.
Dabei werden Tabellen, Felder und Beziehungen definiert. Wir bringen die Kenntnisse des Datenbankdesigns mit und Sie die fachlichen Kenntnisse Ihrer Prozesse und Anforderungen.

Softwareentwicklung

Aus dem Workshop zur Festlegung der relationalen Datenbank ergibt sich oft auch schon vieles zu den Bildschirm-Masken und den Sprungmöglichkeiten. Wir entwickeln aus unserer Erfahrung heraus einen ersten Entwicklungsstand, mit dem Ziel, schon in einer frühen Phase den Prototypen auf Ihrem Arbeitsplatz zu installieren.
 
So können wir in enger Abstimmung mit Ihnen die nächsten Entwicklungsschritte besprechen und in mehreren Zyklen die Software bis zum ersten Produktiv-Einsatz bringen.

Einführung

Der produktive Start Ihrer neuen Anwendung sollte in einem kleinen Benutzerkreis vonstattengehen, der dann schnell erweitert werden kann.

Oft gibt es bereits eine Vorgänger-Software, die bis zum produktiven Start der neuen Anwendung verwendet wird. In diesem Fall ist es sehr hilfreich, wenn wir im Vorhinein ein Skript schreiben, das die Daten der alten Anwendung per Knopfdruck in die neue Datenbank schreibt. So können wir immer wieder im Vorfeld der Einführung die aktuellen Daten übernehmen und zu Testzwecken die alte und neue Anwendung parallel laufen lassen.

GoLive Support

Vor allem beim agilen Projektablauf ist die Entwicklung der Software nach der produktiven Einführung noch nicht zu Ende.
 
Aus diesem Grunde sollte im Budget noch etwas Luft für kleine Korrekturen und Funktionserweiterungen sein, wenn die Software Ihren ersten echten Einsatz hat. Denn dann haben die Anwender im Produktivbetrieb meistens noch viele Ideen.
 
Diese Ideen sollten Sie sammeln und wir setzen diese nach vorgegebener Priorität um, bis das Budget aufgebraucht ist.

Fakturierung

Für den agilen Ansatz werden unsere Arbeitsleistungen genau protokolliert. Sie können jederzeit anfragen, wie weit das Budget bereits aufgebraucht ist und wieviel Arbeitszeit noch offen ist.
 
Für größere Projekte fakturieren wir in der Regel am Anfang eines Monats die Leistungen des Vormonats. In der Rechnung wird genau aufgeführt, an welchem Tag wieviele Stunden zu welchem Thema gearbeitet wurde.
 
Unser Ziel ist es, ein hohes Maß an Transparenz für unsere Kunden anzubieten, denn eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für den agilen Ansatz sehr wichtig.

Fest

Datenbankdesign

Sie haben bereits ein relationales Datenbankmodell in Ihrem Lastenheft beschrieben. Dort sind alle Tabellen, Felder mit Datentypen und die Relationen genau definiert.

Wir prüfen das vorgegebene Modell und sprechen eventuell über Vereinfachungen oder Optimierungen des vorgeschlagenen Datenbankdesigns.

Softwareentwicklung

Aus Ihrem Lastenheft sollte klar hervorgehen, welche Bildschirm-Masken und Funktionen die Software enthalten muss.

Aus diesen Vorgaben entwickeln wir die Anwendung bis zur produktiven Einführung.

Einführung

Vor der Einführung sollte die Software bei Ihnen installiert und gut getestet werden. An Hand des Lastenhefts wird Punkt für Punkt abgehakt, ob die dort beschriebenen Funktionen erfüllt sind.

Dabei ist es oft so, dass noch weitere Funktionen gewünscht werden, die nicht im Lastenheft beschrieben sind. Diese können wir sammeln und Ihnen ein Angebot für jede zusätzliche Anforderung machen.

Wenn es bereits eine Vorgängersoftware gibt, dann würden wir ebenfalls ein Skript zur Übernahme der Bestandsdaten schreiben.

GoLive Support

Zusätzlich zum Festpreis für die Entwicklung der Software sollte noch ein Betrag für den GoLive Support in Ihrer Bestellung enthalten sein.

Ist die Software erst einmal im produktiven Einsatz, dann ergeben sich noch viele Kleinigkeiten, die wir schnell beheben können, bspw. Sortierreihenfolgen und Spaltenreihenfolgen in Listen, Sprungmöglichkeiten von einer Maske in eine andere.

Diese Änderungen werden nach Aufwand innerhalb des GoLive-Support abgerechnet.

Fakturierung

Bei der Entwicklung nach Lastenheft zum Festpreis wird in der Regel nach Abnahme der Software durch den Auftraggeber fakturiert. Eine genaue Auflistung unserer Arbeiten ist dabei nicht aufgeführt. Sollte es sich um ein größeres Projekt handeln, dann werden im Vorfeld Meilensteine definiert und auch Zwischenrechnungen erstellt.

Zusatzwünsche, die nicht im Lastenheft enthalten sind, können nach vorherigem Angebot auch zum Festpreis umgesetzt werden.

Der Posten für GoLive-Support wird monatlich nach Aufwand abgerechnet, bis das vereinbarte Budget aufgebraucht ist.

Agil

Fest

Datenbankdesign

Das entscheidende Fundament für eine datenbankgestützte Anwendung ist ein sauberes Design der relationalen Datenbank. Dafür nehmen wir uns genügend Zeit.
Das Datenbankdesign sollte in einem Workshop erstellt werden, an dem wir und Sie als fachlicher Ansprechpartner Ihrer Firma teilnehmen.
Dabei werden Tabellen, Felder und Beziehungen definiert. Wir bringen die Kenntnisse des Datenbankdesigns mit und Sie die fachlichen Kenntnisse Ihrer Prozesse und Anforderungen.

Sie haben bereits ein relationales Datenbankmodell in Ihrem Lastenheft beschrieben. Dort sind alle Tabellen, Felder mit Datentypen und die Relationen genau definiert.

Wir prüfen das vorgegebene Modell und sprechen eventuell über Vereinfachungen oder Optimierungen des vorgeschlagenen Datenbankdesigns.

Softwareentwicklung

Aus dem Workshop zur Festlegung der relationalen Datenbank ergibt sich oft auch schon vieles zu den Bildschirm-Masken und den Sprungmöglichkeiten. Wir entwickeln aus unserer Erfahrung heraus einen ersten Entwicklungsstand, mit dem Ziel, schon in einer frühen Phase den Prototypen auf Ihrem Arbeitsplatz zu installieren.
 
So können wir in enger Abstimmung mit Ihnen die nächsten Entwicklungsschritte besprechen und in mehreren Zyklen die Software bis zum ersten Produktiv-Einsatz bringen.
Aus Ihrem Lastenheft sollte klar hervorgehen, welche Bildschirm-Masken und Funktionen die Software enthalten muss.
 
Aus diesen Vorgaben entwickeln wir die Anwendung bis zur produktiven Einführung.

Einführung

Der produktive Start Ihrer neuen Anwendung sollte in einem kleinen Benutzerkreis vonstattengehen, der dann schnell erweitert werden kann.

Oft gibt es bereits eine Vorgänger-Software, die bis zum produktiven Start der neuen Anwendung verwendet wird. In diesem Fall ist es sehr hilfreich, wenn wir im Vorhinein ein Skript schreiben, das die Daten der alten Anwendung per Knopfdruck in die neue Datenbank schreibt. So können wir immer wieder im Vorfeld der Einführung die aktuellen Daten übernehmen und zu Testzwecken die alte und neue Anwendung parallel laufen lassen.

Vor der Einführung sollte die Software bei Ihnen installiert und gut getestet werden. An Hand des Lastenhefts wird Punkt für Punkt abgehakt, ob die dort beschriebenen Funktionen erfüllt sind.
 
Dabei ist es oft so, dass noch weitere Funktionen gewünscht werden, die nicht im Lastenheft beschrieben sind. Diese können wir sammeln und Ihnen ein Angebot für jede zusätzliche Anforderung machen.
 
Wenn es bereits eine Vorgängersoftware gibt, dann würden wir ebenfalls ein Skript schreiben, wie es links beschrieben ist.

GoLive Support

Vor allem beim agilen Projektablauf ist die Entwicklung der Software nach der produktiven Einführung noch nicht zu Ende.
 
Aus diesem Grunde sollte im Budget noch etwas Luft für kleine Korrekturen und Funktionserweiterungen sein, wenn die Software Ihren ersten echten Einsatz hat. Denn dann haben die Anwender im Produktivbetrieb meistens noch viele Ideen.
 
Diese Ideen sollten Sie sammeln und wir setzen diese nach vorgegebener Priorität um, bis das Budget aufgebraucht ist.
Zusätzlich zum Festpreis für die Entwicklung der Software sollte noch ein Betrag für den GoLive Support in Ihrer Bestellung enthalten sein.
 
Ist die Software erst einmal im produktiven Einsatz, dann ergeben sich noch viele Kleinigkeiten, die wir schnell beheben können, bspw. Sortierreihenfolgen und Spaltenreihenfolgen in Listen, Sprungmöglichkeiten von einer Maske in eine andere.
 
Diese Änderungen werden nach Aufwand innerhalb des GoLive-Support abgerechnet.

Fakturierung

Für den agilen Ansatz werden unsere Arbeitsleistungen genau protokolliert. Sie können jederzeit anfragen, wie weit das Budget bereits aufgebraucht ist und wieviel Arbeitszeit noch offen ist.
 
Für größere Projekte fakturieren wir in der Regel am Anfang eines Monats die Leistungen des Vormonats. In der Rechnung wird genau aufgeführt, an welchem Tag wieviele Stunden zu welchem Thema gearbeitet wurde.
 
Unser Ziel ist es, ein hohes Maß an Transparenz für unsere Kunden anzubieten, denn eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für den agilen Ansatz sehr wichtig.
Bei der Entwicklung nach Lastenheft zum Festpreis wird in der Regel nach Abnahme der Software durch den Auftraggeber fakturiert. Eine genaue Auflistung unserer Arbeiten ist dabei nicht aufgeführt. Sollte es sich um ein größeres Projekt handeln, dann werden im Vorfeld Meilensteine definiert und auch Zwischenrechnungen erstellt.
 
Zusatzwünsche, die nicht im Lastenheft enthalten sind, können nach vorherigem Angebot auch zum Festpreis umgesetzt werden.
 
Der Posten für GoLive-Support wird monatlich nach Aufwand abgerechnet, bis das vereinbarte Budget aufgebraucht ist.

Kontaktieren Sie uns