Projektablauf - zwei unterschiedliche Szenarien
Sie haben eine grobe Idee zu Ihrer neuen Software, haben aber noch nicht alles bis ins letzte Detail durchdacht? Kein Problem, dann können wir für Ihre neue Software den agilen Projektablauf wählen. Wir setzen uns vorher unverbindlich zusammen, Sie beschreiben Ihre Anforderungen und dann legen wir ein Budget-Limit fest, innerhalb dessen die Anwendung bis zum produktiven Einsatz entwickelt wird.
Oder Sie wissen genau, wie die Tabellen und Felder Ihrer neuen Anwendung definiert sind. Und Sie haben auch schon ein detailliertes Lastenheft über viele Seiten zusammengestellt, das alle Funktionen der neuen Software beschreibt? Dann können wir gerne die Entwicklung der Software zum Festpreis anbieten.
Agil
Datenbankdesign
Softwareentwicklung
Einführung
Der produktive Start Ihrer neuen Anwendung sollte in einem kleinen Benutzerkreis vonstattengehen, der dann schnell erweitert werden kann.
Oft gibt es bereits eine Vorgänger-Software, die bis zum produktiven Start der neuen Anwendung verwendet wird. In diesem Fall ist es sehr hilfreich, wenn wir im Vorhinein ein Skript schreiben, das die Daten der alten Anwendung per Knopfdruck in die neue Datenbank schreibt. So können wir immer wieder im Vorfeld der Einführung die aktuellen Daten übernehmen und zu Testzwecken die alte und neue Anwendung parallel laufen lassen.
GoLive Support
Fakturierung
Fest
Datenbankdesign
Sie haben bereits ein relationales Datenbankmodell in Ihrem Lastenheft beschrieben. Dort sind alle Tabellen, Felder mit Datentypen und die Relationen genau definiert.
Wir prüfen das vorgegebene Modell und sprechen eventuell über Vereinfachungen oder Optimierungen des vorgeschlagenen Datenbankdesigns.
Softwareentwicklung
Aus Ihrem Lastenheft sollte klar hervorgehen, welche Bildschirm-Masken und Funktionen die Software enthalten muss.
Aus diesen Vorgaben entwickeln wir die Anwendung bis zur produktiven Einführung.
Einführung
Vor der Einführung sollte die Software bei Ihnen installiert und gut getestet werden. An Hand des Lastenhefts wird Punkt für Punkt abgehakt, ob die dort beschriebenen Funktionen erfüllt sind.
Dabei ist es oft so, dass noch weitere Funktionen gewünscht werden, die nicht im Lastenheft beschrieben sind. Diese können wir sammeln und Ihnen ein Angebot für jede zusätzliche Anforderung machen.
Wenn es bereits eine Vorgängersoftware gibt, dann würden wir ebenfalls ein Skript zur Übernahme der Bestandsdaten schreiben.
GoLive Support
Zusätzlich zum Festpreis für die Entwicklung der Software sollte noch ein Betrag für den GoLive Support in Ihrer Bestellung enthalten sein.
Ist die Software erst einmal im produktiven Einsatz, dann ergeben sich noch viele Kleinigkeiten, die wir schnell beheben können, bspw. Sortierreihenfolgen und Spaltenreihenfolgen in Listen, Sprungmöglichkeiten von einer Maske in eine andere.
Diese Änderungen werden nach Aufwand innerhalb des GoLive-Support abgerechnet.
Fakturierung
Bei der Entwicklung nach Lastenheft zum Festpreis wird in der Regel nach Abnahme der Software durch den Auftraggeber fakturiert. Eine genaue Auflistung unserer Arbeiten ist dabei nicht aufgeführt. Sollte es sich um ein größeres Projekt handeln, dann werden im Vorfeld Meilensteine definiert und auch Zwischenrechnungen erstellt.
Zusatzwünsche, die nicht im Lastenheft enthalten sind, können nach vorherigem Angebot auch zum Festpreis umgesetzt werden.
Der Posten für GoLive-Support wird monatlich nach Aufwand abgerechnet, bis das vereinbarte Budget aufgebraucht ist.
Agil
Fest
Datenbankdesign
Sie haben bereits ein relationales Datenbankmodell in Ihrem Lastenheft beschrieben. Dort sind alle Tabellen, Felder mit Datentypen und die Relationen genau definiert.
Wir prüfen das vorgegebene Modell und sprechen eventuell über Vereinfachungen oder Optimierungen des vorgeschlagenen Datenbankdesigns.
Softwareentwicklung
Einführung
Der produktive Start Ihrer neuen Anwendung sollte in einem kleinen Benutzerkreis vonstattengehen, der dann schnell erweitert werden kann.
Oft gibt es bereits eine Vorgänger-Software, die bis zum produktiven Start der neuen Anwendung verwendet wird. In diesem Fall ist es sehr hilfreich, wenn wir im Vorhinein ein Skript schreiben, das die Daten der alten Anwendung per Knopfdruck in die neue Datenbank schreibt. So können wir immer wieder im Vorfeld der Einführung die aktuellen Daten übernehmen und zu Testzwecken die alte und neue Anwendung parallel laufen lassen.