Chirurgische Medizintechnik
Verwaltung für OP-Instrumente und Sets
Ein Unternehmen der Medizintechnik, das unter anderem OP-Instrumente entwickelt und vertreibt, möchte eine Anwendung zur Verwaltung der vorhandenen Instrumente und Sets entwickeln lassen.
Was war die anfängliche Aufgabenstellung?
Die bisher nur in SAP und in Excel-Tabellen verwalteten Daten zu vorhandenen Sets und Instrumenten sollten in einem übersichtlichen Tool zusammengefasst und bearbeitet werden können. Da die Stammdaten der Instrumente weiterhin in SAP gepflegt werden, sollte eine Import-Schnittstelle implementiert werden.
Im weiteren Projektverlauf sollte das Verwaltungstool um eine Offline-Anwendung für Kunden zur leichten Erstellung von Warenkörben mit OP-Instrumenten erweitert werden. Ebenso wurde eine separate Anwendung (mit Offline-Möglichkeit) entwickelt, um in Krankenhäusern vor Ort Siebsichtungen durchführen zu können und diese Daten intern zur Weiterentwicklung von Sets zu nutzen.
Phasen der Umsetzung
Das Projekt wurde, da es sich im Prinzip um drei separate Anwendungen handelt, auch in drei Phasen entwickelt. In der ersten sollte eine Datenverwaltungs-Basis geschaffen werden, auf der die beiden anderen Anwendungen dann aufbauen.
Bis April 2019: Verwaltungstool
Das Verwaltungstool für OP-Instrumente und Sets wird in enger Abstimmung mit dem Kunden entwickelt.
Ab Juni 2019: Siebsichtungstool
Eine dritte Anwendung wird implementiert, um in Krankenhäusern Siebsichtungen durchführen zu können. Die Anwendung kann sowohl offline, als auch online verwendet werden.
Es wird ein erstes Online-Meeting abgehalten, um die Anforderungen an die zu entwickelnden Anwendungen festzulegen.
Februar 2019: Erstbesprechung
Es wird eine Offline Anwendung entwickelt, um internationalen Kunden die Erstellung von Warenkörben mit Instrumenten und Sets zu ermöglichen.
Ab Mai 2019: Warenkorbtool
März 2019: Erstbesprechung
In einem ersten Meeting haben beide Seiten die Möglichkeit sich persönlich kennenzulernen und die Problemstellung zu analysieren, sowie die Hauptziele der neuen Anwendung festzulegen.
April 2019: Prototyp
Ein Prototyp mit den wichtigsten Oberflächen wird entwickelt. Der Kunde kann per TeamViewer-Meeting direkt erste Ergebnisse sehen und seine Ideen und Wünsche einbringen.
Mai 2019: Testversion
Die Anwendung wird als Testversion dem Kunden bereitgestellt. So kann der Kunde sicherstellen, dass alles vollständig umgesetzt ist und funktioniert, bevor die Anwendung produktiv genutzt wird.
Mai 2019: Datenübernahme
Parallel dazu wird die Übernahme der Daten aus Excel-Dateien in den neuen Azure SQL-Server vorbereitet. Die Datenübernahme wird durchgeführt und damit die Anwendung produktiv geschaltet.
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