Automobilzulieferer

Prüfstands-Auftragsverwaltung

Ein Produzent für Automobilteile möchte die internen und externen beauftragten Tests für alle Prüfstände verwalten. Die Aufträge müssen zeitlich koordiniert und geeigneten Prüfständen zugeordnet werden. Kosten für Personal und Maschinen sollen überwacht werden.

Was war die anfängliche Aufgabenstellung?

Eine bisherige Lösung aus einer Access-Datenbank und verschiedenen Excel-Tabellen sollte ersetzt werden durch eine Software mit zentraler Datenhaltung. Verschiedene Unternehmensstandorte sollten mit einen definierten Berechtigungskonzept Zugriff für standortrelevante Daten bekommen. Der aktuelle Workflow sollte bestmöglich in der Software abgebildet sein.

Um ein schnelleren Datentransfer zu gewährleisten sollten Schnittstellen zum vorhandenen ERP-System für Import/Export realisiert werden. Aufgrund internationaler Standorte sollte die Anwendungs-Oberfläche in englischer Sprache umgesetzt werden. Monatliche/jährliche Auswertungen über Kosten, Maschine und Personal sollten optisch visualisiert werden.

Ich saß zusammen mit unserem Auftraggeber zwei Tage in einem Workshop, und wir haben Tabelle für Tabelle und Feld für Feld das Datenmodell zusammengebaut. Eine schöne Erfahrung, die auch das gegenseitige Vertrauen und die Wertschätzung gesteigert hat.“
Eduard Kerker
hkc software gmbh

Phasen der Umsetzung

Das Projekt wurde ab 2017 im Zeitraum von drei Jahren umgesetzt. Um die Software schnell für den produktiven Prozess in einer ersten Stufe verfügbar zu machen, wurde mit der Entwicklung von Basismodulen (Schnittstellen, Pflegemasken) begonnen, Auswertemodule wurden nach und nach ergänzt. Ein Feintuning in enger Absprache mit dem Endanwender komplettierte die Anwendung.

Mai 2017: Programmierung

Entwurf der Datenbank, Beginn der Umsetzung der wichtigsten Module. Die Entwicklung erfolgte in engem Kontakt mit dem Kunden. Die erste Testversion wurde ausgeliefert.

Ab Juli 2017: Inbetriebnahme

Nach abgeschlossenem Funktionstest wurde die Anwendung mit den Hauptfunktionen produktiv geschaltet. Parallel zum produktiven Einsatz wird der Funktionsumfang sukzessive erweitert.

Beim Kunden vor Ort wurde die Ist-Situation vorgestellt. Die Problemstellung und die Ziele der neuen Software wurden besprochen. Die Meilensteine des Projekts wurden skizziert.

November 2016: Erstbesprechung

Erste Funktionstests wurden durch den Kunden durchgeführt. Korrekturen und Erweiterungen in den bestehenden Modulen wurden nach Kundenwusch programmiert.

Juli 2017: Testversion

November 2016: Erstbesprechung

Beim Kunden vor Ort wurde die Ist-Situation vorgestellt. Die Problemstellung und die Ziele der neuen Software wurden besprochen. Die Meilensteine des Projekts wurden skizziert.

Mai 2017: Programmierung

Entwurf der Datenbank, Beginn der Umsetzung der wichtigsten Module. Die Entwicklung erfolgte in engem Kontakt mit dem Kunden. Die erste Testversion wurde ausgeliefert.

Juli 2017: Testversion

Erste Funktionstests wurden durch den Kunden durchgeführt. Korrekturen und Erweiterungen in den bestehenden Modulen wurden nach Kundenwusch programmiert.

Ab Juli 2017: Inbetriebnahme

Nach abgeschlossenem Funktionstest wurde die Anwendung mit den Hauptfunktionen produktiv geschaltet. Parallel zum produktiven Einsatz wird der Funktionsumfang sukzessive erweitert.

Weitere Projekte

Chirurgische Medizintechnik

Gebäudeplanung

Personalberatung

Ihr Ansprechpartner

Harald Merz

Tel. +49 7142-94 01 54

info@hkc-software.de

Harald